Skip to main content

Pferdekosten – Was kostet ein Pferd und Dein Hobby

Kosten für Reiten, Pferdehaltung und Pferdezubehör

Wieviel kostet Dein Hobby?

Was für ein Thema – da läßt sich super drüber streiten. Was kostet ein Pferd und mit welchen monatlichen Kosten muss ich ( oder die gesamte Familie ) rechnen?

 

Überblick über die verschiedenen Kostenpunkte

Na zunächst ist ja vielleicht mal wichtig herauszufinden welche unterschiedlichen Bereiche zu bezahlen sind. In der Infografik weiter unten habe ich die wichtigsten monatlichen Kosten zusammengestellt.

 

Kosten für Reiten, Pferdehaltung und Pferdezubehör

Wieviel kostet das Reithobby

 

Was ist mit den Anschaffungskosten?

Fehlt das was? Ja klar fehlt hier noch ein bisschen was. Was ist mit dem Geld, das Du für das Pferd bezahlt hast. Die Anschaffungskosten für Dein Pferd. Das variiert sehr stark und ist natürlich davon abhängig wie alt das Pferd ist und was Du damit vorhast.

Die Anschaffungskosten sind ungefähr vergleichbar mit den Anschaffungskosten für ein Auto. Ein solider Golf, der Dich noch lange begleitet kostet gerne mal um die 7000 Euro genauso ist es mit dem Pferd. Du kannst schon ab 1000 Euro ein eigenes Pferde bekommen oder aber auch 50.000 Euro für ein Spitzenpferd mit entsprechendem Stammbaum bezahlen. Dazwischen ist alles möglich.

Zu den monatlichen Kosten solltest Du also noch die Anschaffungskosten geteilt durch sagen wir mal 50 Monate dazu rechnen.

Werbung*

Noch was vergessen?

Sicherlich habe ich noch die Anschaffungskosten für Pferdeanhänger und Reitzubehör, Reitbedarf, Trense, Sattel, Pflegeprodukte ziemlich niedrig abgeschätzt.

Habe ich etwas vergessen? Über einen Kommentar zur Infografik und zu den verschiedenen Kostenpunkten würde ich mich sehr freuen. Wie seht ihr diesen Punkt und wie finanziert ihr euer Hobby?

Ich versuche ja über verschiedene Jobs und diese Seite hier ein bisschen was dazu zu verdienen um irgendwann auch mein eigenes Pferd zu haben. Aber 500 Euro im Monat sind doch schon recht viel.



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

vier × 5 =