Skip to main content

Wie Du erkennst das Dein Pferd glücklich ist.

Quelle Pixabay.com

Ist mein Pferd glücklich?

Jede Reiterin stellt sich von Zeit die Frage, ob mein Pferd wohl glücklich ist? In meinem heutigen Beitrag habe ich ein paar Merkmale zusammen gestellt anhand derer Du feststellen kannst, ob Dein Pferd in Körper und Geist gesund ist.

Ich habe dazu auch ein kleine Infografik erstellt, die Du wie immer auch gerne herunterladen kannst und weiter verwenden darfst ( wenn Du den Hinweis auf die Quelle nicht entfernst, wäre das sehr nett ).

Pferdeglueck Infografik PDF

Infographik Mein Pferde ist glücklich?

 

Im ersten Moment denkst Du vielleicht es handelt sich um eine esoterische Frage – aber wenn man es sich genauer überlegt, ist gemeinsame Freude an der Bewegung und beim Training mit einem glücklichen Pferd sehr viel erfolgreicher.

Sobald Du in die Halle oder den Stall kommst, versuchst Du intuitiv zu erfassen in welchem Zustand Dein Pferd sich befindet, dabei achte ich immer auf folgende Dinge bei meinem Pferd:

 

Anzeichen für körperliche Gesundheit

  • Nüstern und Atmung
  • Schweif und Beweglichkeit
  • Ohren und Aufmerksamkeit auf Geräusche
  • Regelmäßige Verdauung

Anzeichen für geistige Gesundheit

  • Sozialverhalten und Kontakt mit anderen Pferden
  • Spieltrieb und Beschäftigung auch in der Box
  • Aufmerksamkeit im Blick und Konzentration

Werbung*

Wenn irgendetwas nicht stimmt, dann merkst Du das sofort, oft ohne genau sagen zu können was nicht stimmt. Prüfe einfach ein paar der genannten Punkte. Das gibt auch ein sicheres Gefühl und man kann besser nach den Ursachen suchen wenn es Deinem Pferd nicht gut geht.

Wenn viele der Punkte dauerhaft nicht stimmen, dann deutet das auf eine Krankheit hin. Auch wenn Du selbst nicht weißt was die Ursache ist, solltest Du jemanden um Rat fragen oder doch einen Tierarzt oder  einen Physiotherapeuten konsultieren.

Wie immer freue ich mich über Kommentare zu diesem Beitrag und Anmerkungen. Vielleicht habe ich auch was ganz wichtiges vergessen, dann bitte einfach eine kurze Anmerkung hinterlassen.

 



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

11 − 10 =